RSV Wullenstetten 1926 e.V.
RSV Wullenstetten 1926 e.V.
Bereits am 28.04. fand in der Gemeinschaftshalle in Witzighausen die Abnahme des DTSA (Deutsches Tanzsport Abzeichen) statt. Zu diesem jährlichen Event hatte die Tanzsportabteilung des RSV Wullenstetten befreundete Vereine eingeladen.
80 Tänzer und Tänzerinnen aus 7 Vereinen meldeten sich zu der Abnahme an und hofften, erfolgreich die Prüfung abzulegen.
40 Kinder vom TSV Illertissen ertanzten sich das „Kleine Tanzsternchen“ beziehungsweise das Abzeichen in „Bronze“. Sie gingen als erstes an den Start und zeigten mit ihrer Trainerin Christina Landthaler und der Co-Trainerin Judith Trunk was sie alles gelernt hatten. Es war sehr beeindruckend, was die Tanzmäuse und die Kiddy Cats zu flotten Beats darboten. Der heftige Applaus war ihnen gewiss. Die Kinder hatten alle ihre Eltern, Geschwister usw. mitgebracht die am großen Tag der Kinder nicht fehlen durften. Die Gemeinschaftshalle drohte aus ihren Nähten zu platzen. Bestimmt sorgten der Kaffee und die leckeren selbstgemachten Kuchen und Torten zusätzlich für eine heitere Stimmung.
Ausnahmslos haben alle Kinder die Prüfung bestanden und freuten sich über ihre Urkunde. Es war aber kaum zu übersehen, dass die Freude über die zusätzlichen Gummibärchen für jedes Kind überwog.
Die Tanzmäuse in Aktion
Von 15 Uhr – ca. 19 Uhr erfolgte nun die Abnahme für die Medaillen-Abzeichen. 35 Tänzer*innen tanzten in verschiedenen Levels von „Bronze“ bis „Brillant“. Darunter waren Teilnehmer der TSA des SSV Ulm, des Weiß-Blau-Casino Memmingen, der TSA Weißenhorn, der Tanzrunde „Fit und Flott“, der TSG Blau-Rot Senden und natürlich aus den eigenen Reihen der TSA des RSV Wullenstetten. Es gesellten sich auch einige Paare, die keinem Verein angehörten, dazu. Es war spürbar, wie sich die Stimmung im Saal änderte.
Man hörte Lachen und fühlte, dass sich die Tänzer in der Gemeinschaftshalle wohlfühlten. Manche von ihnen trafen alte Freunde oder schlossen neue Freundschaften. Aber allen konnte man ein wenig Lampenfieber anmerken.
Während die einen sich der „Prüfung“ unterzogen, stärkten sich die anderen am leckeren Kuchenbuffet und bekundeten ihren Beifall.
Zwei Paare fanden besondere Beachtung unter allen Anwesenden. Zum einem erbrachte der älteste Teilnehmer, welcher kurz vor seinem 90. Geburtstag stand, die Leistungsanforderungen für das Abzeichen in Gold. Dies war seine 11 Abnahme überhaupt. Georg Beckert tanzte für die Tanzrunde „Fit und Flott“ und wurde von den Anwesenden mit Beifall überschüttet.
Den Abschluss bildete Petra und Wolfgang Duft, die zum wiederholten Male das Tanzsportabzeichen in „Brillant“ ablegten. Das Paar ist den Zuschauern bereits aus vergangenen Abnahmen bekannt, dementsprechend fiel auch der tosende Applaus aus.
Wie immer endete die Veranstaltung mit der Ehrung der Tänzer*innen, dem Blitzlichtgewitter der Fotografen, den Glückwünschen und den Versprechen, nächstes Jahr wieder zu kommen.
Barbara Müller
Die Tanzmäuse und Kiddy Cats mit ihren Urkunden
Die erfolgreichen Tänzer*innen
Unser RSV-Tanzpaar
Paparazzi....
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.